Forschungsbibliothek Krekelborn

Bibliotheken sorgen dafür, dass das Wissen umfassend, neutral, verlässlich und weitgehend kostenfrei zugänglich bleibt, auch langfristig. Keine Bibliothek kann angesichts der Fülle des produzierten Wissens ohne das Netzwerk anderer Bibliotheken auskommen.

Unter anderem deshalb ist die Forschungsbibliothek Krekelborn mit der Forschungsbibliothek Hüsterlo einen Verbund eingegangen. Das Dilemma der Allianz besteht darin, dass ihr physischer Ort nicht leicht aufzufinden ist.

Schon in Goethes Reineke Fuchs zeigte sich König Nobel ziemlich ratlos:

“Ich habe / Wohl von Aachen gehört, wie auch von Lübeck und Köllen / Und von Paris; doch Hüsterlo hört ich im Leben nicht einmal / Nennen, ebensowenig als Krekelborn.”

Das Blog befasst sich mit Themen aus dem Bibliothekswesen sowie dem literarischen und kulturellen Leben. Es erscheint jeweils montags. Die bisherigen Beiträge finden sich hier.

 

The blog deals with library, literary and cultural topics.